Die Messestandleitung hat sowohl organisatorische als auch Führungsaufgaben während der Messezeit. Zu den wichtigsten Themen der Messestandleitung gehört das Begleiten, Führen und Motivieren des Messeteams. Sie hat die Aufgabe eine optimale Plattform zu schaffen, auf der sich das Messeteam wohlfühlt, Besucher kompetent bedient werden und somit eine hohe Besucher-, Ziel- und Erfolgsorientierung gelebt wird.
Für die Messestandleitung bedeutet Besucherorientierung auch Messeteamorientierung. Fühlt sich das Messeteam wohl und ist motiviert, dann fühlt sich auch der Besucher wohl, was wiederum eine bedeutende Voraussetzung für erfolgreiche Messegespräche ist. Ein Messeteam, das demotiviert ist, sich unwohl fühlt, wird dem Besucher keine guten Gefühle vermitteln können und somit am Messeerfolg vorbei agieren. Besucher, die den Messestand des Ausstellers verlassen, sollen dies mit guten Gefühlen tun, denn „Menschen argumentieren rational, entscheiden jedoch emotional!“
Damit das Messeteam sich wohl und wertgeschätzt fühlt, lebt die Messestandleitung einen feinen temporären Reflexions- und Feedbackprozess mit dem Messeteam, welcher das Messeteam während der Messezeit zum Messeerfolg navigiert. Jeder Messetag beginnt oder endet mit einem motivierenden Teamgespräch, das die Messestandleitung strukturiert nach klaren Regeln führt.
Die Messestandleitung sorgt während der gesamten Messezeit für einen reibungslosen Ablauf auf dem Messestand. Sie steht jedem Teammitglied als verständnisvoller und kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Sie ist belastbar und löst Probleme und Schwierigkeiten souverän, ist dabei lösungsorientiert und hält dem Messeteam den Rücken frei, damit es mit Kunden und potenziellen Neukunden wirksam agieren kann. Die Messestandleitung ist in der Lage schnell und zieldienlich zu handeln, ist Vorbild und lebt konsequent die unternehmensspezifischen Messeregeln.
Die Messestandleitung führt jeden Morgen vor Messebeginn ein Teamgespräch von ca. 10 - 15 Minuten durch. Dabei stimmt sie das Messeteam auf die bevorstehenden Aufgaben und Rollen ein und scheut sich nicht, Erfolg verhindernde Verhaltensweisen klar anzusprechen. Sie kommuniziert was nicht optimal war und was wie anders gemacht werden muss! Jedes Messeteammitglied hat am morgendlichen Teamgespräch teilzunehmen.
Mögliche Themen
Eine Variante zum Teamgespräch am Morgen ist das Teamgespräch am Abend. Direkt im Anschluss an den Messetag findet sich das Messeteam geschlossen zusammen. Jetzt reflektiert die Messestandleitung den aktuellen Messetag.
Mögliche Themen
Erkennt die Messestandleitung ein Fehlverhalten bei einem Messeteammitglied, spricht sie es wertschätzend auf das Erfolg verhindernde Verhalten an und gibt ihm klare Verhaltensalternativen für sein zukünftiges Verhalten. Der Mitarbeiter sollte sich dabei wohlfühlen und die Messestandleitung als unterstützende und fördernde Person wahrnehmen.
Inhalte Messetraining
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