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Kreuzer Training

Mit Training und Coaching zum Verkaufserfolg 

Seit 1998 trainiert und coacht KreuzerTraining Mitarbeiter im Bereich Vertrieb und Marketing. Ziel ist es, die professionelle und wirksame Interaktion der Vertriebsmitarbeiter mit Neukunden/ Kunden am Telefon, auf Messen und im direkten Kundengespräch stetig weiter zu entwickeln.

Impulsvortrag zum Verkaufstraining: Erfolgsfaktor Vertrieb - Verkäufer als ultimative Multitalente - Emotional und strategisch verkaufen in der digitalen Welt; Verkaufskompetenzen im digitalen Zeitalter

27.08.2020


Digitale Präsenz und das persönliche Kundengespräch im Einklang - Emotionale Fitness für Verkäufer

Der Markt - gestaltet von Menschen - hat auch im digitalen Zeitalter seine eigenen sich stetig verändernden Dynamiken. Unternehmen und ihre Verkäufer müssen mit diesen Dynamiken lebendig interagieren. Dafür benötigen sie vielfältige Verkaufskompetenzen mit einer ausgeprägten Kommunikationsflexibilität.

Digitale Vernetzung ist in den verschiedensten Branchen und jedem Unternehmen in aller Munde und ganz sicher geht es ohne digitale Informationsverbreitung nicht mehr. 
Doch reicht die digitale Präsenz aus, um Kunden zu begeistern und zu gewinnen?
Ganz sicher ist sie optimal zur Kommunikationen von reinen Informationen und für die Präsentation von Produktdaten und Dienstleistungen. Zur individuellen Emotionalisierung des Kunden reicht es jedoch nicht! Denn Emotionen sind wichtig für die Entscheidungsfindung und das notwendige Vertrauen des Kunden. Und am intensivsten werden Emotionen immer noch im persönlichen Gespräch übertragen.

Kundenbindung ist gut, aber eine lebendige ausgeprägte Kundenbeziehung ist sicherer und besser. Denn das Einzige, was nicht kopierbar ist, sind die Beziehungen. Die Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Kunden sind bestimmend über den Erfolg! Authentische gelebte Beziehungen machen Unternehmen lebendig. Verkäufer sind somit keine reinen Informationsübermittler mehr. Aufgrund ihrer persönlichen Wirkung, die richtige Emotionalität, schaffen sie eine Atmosphäre, die wirksame lebendige Beziehungen entstehen lässt.

Das bedeutet Schwerpunkte, Aufgaben der Verkäufer im Kundengespräch verlagern sich sehr deutlich in den Bereich der Emotionen. Reines Argumentieren und Präsentieren, ohne die passenden Emotionen, sind pure Zeitverschwendung. Verkäufer haben die Aufgabe mit zielführenden Emotionen zu kommunizieren, sich also in den unterschiedlichsten Situationen in die passenden Emotionen hineinzuversetzen. Das klingt viel einfacher als es tatsächlich ist!

Hier wird eine Regel sehr deutlich: „Ich kann nur geben, was ich habe!“ Die Persönlichkeit der Verkäufer im Kundengespräch muss das zielführende Emotions-Repertoire umfassen. Dies wirkt jedoch nur, wenn sie dabei authentisch bleiben und keine heruntergespulte Technik anwenden. Gespielte Emotionen bewirken das Gegenteil vom Gewünschten und nerven Kunden nur – so kann keine Vertrauensbasis entstehen. Das persönliche Kundengespräch mit den passenden Emotionen ist immer noch der Königsweg, um Menschen zu überzeugen und Erfolge zu generieren!

Verkäufer im persönlichen Kundengespräch haben die Aufgabe eine positive Atmosphäre zu schaffen. Gelingt ihnen das, und sind sie in der Lage den Verkaufsprozess strategisch zu gestalten, ist der Erfolg so gut wie gesichert!

Strategisch verkaufen, wirksame Mentaltechniken, intelligente Strategien zur Zielerreichung

Vertriebsziele in einem sich stetig verändernden Umfeld sicher zu erreichen, zeichnet moderne erfolgreiche Verkäufer aus. In der Regel sind die Vertriebsziele anspruchsvoll und stellen Verkäufer in den unterschiedlichen Branchen mit schnellen Veränderungen vor hohe Herausforderungen. Den Fokus mit einem klaren Geist auf das Ziel zu halten (die Energie folgt der Aufmerksamkeit) ist unabdingbar für die Zielerreichung. Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, um diese Zielerreichung dann auch zu sichern, ist eine weitere wichtige Kompetenz von modernen Verkäufern. 

Nur entspannte Verkäufer, mit einer klaren Bewusstheit, können ihre Ziele erreichen und dauerhaft Erfolg haben! Angespannte Märkte brauchen keine angespannten Verkäufer.

Themen des Impulsvortrags

  • Weshalb Emotionale Kompetenz für Verkäufer immer wichtiger wird
  • Die (unbewusste) Wirkung der Verkäufer im Verkaufsprozess
  • Wie kommen die Verkäufer authentisch in die passenden Emotionen?
  • Wie können Störpotenziale eliminiert werden?
  • Der Job von Verkäufern im digitalen Zeitalter
  • Mentaltechniken und Denkmuster, die zum Erfolg führen
  • Von der Tätigkeitsorientierung zur Zielorientierung – Markt und Kunden strategisch bearbeiten
  • Backtracing/Foretracing: Den eigenen Denkmusternen im Zielprozess auf die Spur kommen. Vom Ziel aus denken - passende Gedanken, Ideen, Konzepte und Maßnahmen entwickeln zur Zielerreichung

Wer sollte am Vortrag teilnehmen?

Dieser Impulsvortrag ist für Menschen gedacht, die in den verschiedensten Situationen souverän denken und handeln möchten und Kunden in einem flexiblen, lebendigen Verkaufsprozess positiv berühren, gewinnen und sicher binden möchten. Er ist für Kundenverantwortliche in Unternehmen gedacht, die wissen möchten, wo digitale Medien ihre Vorteile haben und wann und wie persönliche Kontakte genutzt werden müssen.

Melden Sie sich jetzt zum kostenfreien Impulsvortrag unter  info [at] kreuzer-training.de  an.

Termine: 27.08.2020 Ringhotel Nassau-Oranien, Am Elbbachufer 12, 65589 Hadamar, www.nassau-oranien.de

Start ist um 17.30 Uhr, Ende gegen 19.30 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie!

 

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