TRAINING | COACHING | BERATUNG

Messeauftrittsberatung

Die Messebeteiligung ist eines der wirksamsten Vertriebsinstrumente in der Neukundengewinnung und intensiven Kundenbindung. Mit einer professionellen Messevorbereitung, einem kompetenten Messeauftritt und einer intensiven Messenachbearbeitung ist der Messeerfolg sicher.

Garantiert zum Messeerfolg

Interkultureller Power-Messe-Kick-off: Erfolgreich auf internationalen Messen

Vom Tagesgeschäft zum internationalen Messegeschäft
Der ultimative Warm-up: Das motivierte, dynamische und lebendige Messeteam, das Besucher begeistert

Begeistert mit Power auf dem Messestand. Nur das Messeteam, das selbst überzeugt und begeistert ist, begeistert den Messebesucher!
Rechtzeitig vom Tagesgeschäft zum Messegeschäft umstellen, den Schalter umlegen – das leistet ein erfolgreiches Messeteam. Es nutzt zu 100% die Chancen, die der Messeauftritt bietet.
Der interkulturelle Power-Messe-Kick-off „Erfolgreich auf internationalen Messen“ unterstützt das Messeteam gezielt!
In einem Zeitrahmen von ca. eineinhalb Stunden wird das Messeteam in einer positiven Atmosphäre mit einer lebendigen, dynamischen, wirksamen Präsentation mit vielen messespezifischen Tools/Demos durch zwei erfahrene Messetrainer sensibilisiert und motiviert, um erfolgsorientiert, motiviert und mit Freude auf dem Messestand zu agieren. Das Messeteam erfährt, wie es mit der richtigen Einstellung/Haltung in der Lage ist, eine positive Atmosphäre zu erzeugen, dem Besucher ein gutes Gefühl zu vermitteln, damit er sich auf dem Messestand wohlfühlt und einen guten Eindruck vom Aussteller hat.
Von der kompetenten Kontaktaufnahme über eine professionelle Besucherqualifizierung hin zur Vereinbarung wirksamer Folgeaktivitäten mit dem Besucher erleben die Teilnehmer des interkulturellen Power-Messe-Kick-off den Ablauf eines situativen Messegesprächs, das Besucher begeistert und beeindruckt.
Die Dos & Don‘ts auf internationalen Messen werden lebendig und kurzweilig vermittelt und bleiben den Teilnehmern über den kommenden Messeauftritt hinaus im Gedächtnis.


Themenauszug

  • Messekommunikation als Spiegelbild der Unternehmensidentität - das Messeteam im Fokus des Messepublikums
  • State-Control (Ausstrahlung/Wirkung): Die professionelle Einstellung für die offene, authentische und freundliche Interaktion/Kommunikation mit unterschiedlichsten Besuchertypen: Das Messeteam, das eine positive Atmosphäre auf dem Messestand erschafft
  • Kulturdimensionen, Umgang mit unterschiedlichen Kulturen
  • Oxytocin statt Adrenalin - Die richtige Distanz erkennen und für ein erfolgreiches Messegespräch nutzen
  • Besucher öffnen und eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen, den Grundstein für ein wirksames Messegespräch legen 
  • Das strukturierte, situative und besucherorientierte Messegespräch auf internationalen Messen  (Messegespräche besucherorientiert, lebendig, wirkungsvoll unter kulturellen Gepflogenheiten sicher und souverän gestalten)
    Den Besucher verstehen, um dann verstanden zu werden ist der Kern, die Grundlage eines erfolgreichen Messegesprächs
    1. Professionelle Kontaktaufnahme (Ansprache) zu nationalen als auch internationalen Besuchern
    2. Qualifizierung des Besuchers: Die Messespezifische und zielorientierte Bedarfsanalyse
    3. Besucher mit einer authentischen besucherorientierten Präsentation begeistern
        (überzeugen, statt überreden)
    4. Gesprächszusammenfassung: Start der wirksamen Messenachbearbeitung -
        mit dem potenziellen Besucher verbindliche Folgevereinbarungen treffen
    5. Gesprächsdokumentation, das aussagekräftige Messelead
  • Messefit: Dos & Don‘ts, allgemeine Verhaltensregeln als auch interkulturelle Verhaltensregeln für das kompetent auftretende Messeteam, das bei jedem Besucher einen guten Eindruck hinterlässt.
    (Auch hier wird stark auf die interkulturellen Gepflogenheiten eingegangen!)

 

Trainer

Um die Inhalte mit messespezifischen Demos in der kurzen Zeit lebendig und dynamisch zu präsentieren, sie wirksam und nachhaltig zu vermitteln, wird der Power-Messe-Kick-off von zwei erfahrenen Messetrainern in deutscher und/oder englischer Sprache durchgeführt.

 

Format

Der interkulturelle Power-Messe-Kick-off: Erfolgreich auf internationalen Messen wird als Präsenzveranstaltung oder Hybridveranstaltung durchgeführt. Die Hybridveranstaltung zeichnet sich durch einen hohen digitalen (Online-) Einsatz und einen kleinen Präsenzanteil aus.

 

Weshalb sollten Sie den Power-Messe-Kick-off nutzen?

Der interkulturelle Power-Messe-Kick-off: Erfolgreich auf internationalen Messen ermöglicht dem Messeteam, sich zeitnahe optimal auf den bevorstehenden anspruchsvollen Messejob einzustellen und von der ersten Minute an hundertprozentig besucherorientiert und erfolgsorientiert zu agieren. 

Durch das professionelle, aufmerksame Verhalten des Messeteams wird für den Besucher eine angenehme Atmosphäre auf dem Messestand erzeugt. Das Messeteam wird die unterschiedlichsten interkulturellen Besuchertypen sicherer, motivierter und souveräner kontaktieren. Durch eine kompetente, situative Gesprächsstruktur ist es in der Lage, schnell die Wünsche und Anforderungen des Besuchers zu ermitteln. Mit einer besucher- und bedarfsorientierten Präsentation sowie der Vereinbarung erfolgsorientierter Aktivitäten und einer qualifizierten schriftlichen Dokumentation zur Messenachbearbeitung (mit potenziellen Besuchern) wird der Messeauftritt einfach erfolgreicher verlaufen. 

Der Messeauftritt Ihres Unternehmens wird zum vollen Erfolg, dafür steht Ihr motiviertes, professionelles Messeteam!

Denn das Messeteam versteht es, sich den unterschiedlichsten Besuchertypen gegenüber kompetent, souverän und überzeugend zu verhalten. Durch seine professionelle Einstellung/Haltung während der gesamten Messezeit ist es in der Lage, Besucher zu begeistern und wird bei ihnen einen nachhaltigen, positiven Eindruck erzeugen und hinterlassen.

Fragen Sie einfach bei uns an und lassen sich Ihr individuelles Konzept erstellen.