Am Telefon überzeugend und sicher kommunizieren
Das Telefon zählt zu den wichtigsten Kommunikationsmedien für Unternehmen und deren Zielkunden. Es hat eine zentrale Bedeutung bei der Erreichung und Sicherung des Unternehmenserfolgs.
Der Erstkontakt zu potenziellen Kunden findet in vielen Fällen via Telefon statt. Ebenso werden Beschwerden und Reklamationen über das Telefon abgewickelt. Rufen Verkäufer potenzielle Interessenten an und möchten sie als Neukunden gewinnen, müssen sie in der Lage sein, situativ zu agieren. Rufen Kunden an, sollten Verkäufer offen sein und professionell reagieren können. Um diese herausfordernden Situationen zu meistern, müssen Verkäufer wissen wie es geht. Sie benötigen die entsprechende Plattform zur Übung, um dieses Wissen auch sicher in ihre Verhaltenskompetenz zu integrieren.
Beim direkten Kundenkontakt kommunizieren wir mit unseren 5 Sinnen, beim Telefonieren steht uns für die Kommunikation nur der auditive Sinn zur Verfügung. Durch ein Telefontraining geschulte Verkäufer wissen mit dieser Anforderung souverän umzugehen: Sie erzeugen und hinterlassen auch am Telefon ein positives Gefühl beim potenziellen Interessenten und Kunden - was die Chance zum Erfolg weiter steigert.
Wenn Kunden unzufrieden sind, sich beschweren, ist dies für den Verkäufer eine gute Chance, sie von der Professionalität des Unternehmens zu überzeugen. Wenn der Verkäufer lösungsorientiert mit dem Kunden kommuniziert, wird die Kundenbeziehung weiter vertieft und der Kunde hat das gute Gefühl, beim richtigen Lieferanten zu sein. Nicht selten verstehen es kompetente Verkäufer dann, die Geschäftsbeziehung weiter auszubauen (Cross-Selling).
Inhalte (Auszug) Telefontraining: Neukundengewinnung und Beschwerdemanagement
1. Keine Zeit…
2. Kein Bedarf…
3. Kein Budget…
4. Wir sind in den besten Händen…
5. Wir kennen das schon…
6. Das brauchen wir nicht…
7. Wir möchten nicht wechseln…
8. Wir streichen Sie von der Lieferantenliste…
9. Sie sind zu teuer…
10. Die anderen sind besser und günstiger…
11. ...
werden im Telefontraining erarbeitet und eingeübt.
Dieses Telefontraining "Neukundengewinnung und Beschwerdemanagement" bieten wir als kundenspezifisches Inhouse-Telefontraining an. Kontaktieren Sie uns gerne.